Bauprojekt
KI 84 "Frank" 1: 5 Scale
Spannweite 2,30 m, Rumpf & Motorhaube in GfK,
Flächen einteilig, Styro mit Abachi & GFK beschichtet
Motor: ZG 62 SL von Toni Clark mit Krummscheid Reso-Rohr
Fahrwerk: pneumatisch von Walter Bodie (WABO)
Servos: Fut 9202 (3301 auf Gas) mit UI Akkuweiche
Anfang 2003 wurde von Joachim Stopfer und
mir die Idee geboren ein NICHT alltägliches Flugzeug zu bauen. Wir hatten gewisse
Kriterien in die Planung von Beginn an einfließen lassen, um das Modell so
unproblematisch wie möglich zu gestalten.
Um Kühlprobleme des Modellmotors zu vermeiden, haben wir uns für ein Vorbild mit
Sternmotor entschieden. Die Wahl fiel schlußendlich nach einer Recherche durch Holger
Wunsch auf die KI 84 Codename: FRANK
Eine großzügig dimensionierte Haube wird
für die nötige Kühlung des Antriebs sorgen.
Als Profil wurde das NACA 2415 gewählt. Mit kanpp 10° V-Form ist hier wohl ein
gutmütiges Flugverhalten zu erwarten.
Basierend auf einem 1:72 er Plastikbausatz
von Hasegawa erstellte Joachim in mühevoller Kleinarbeit dann das Urmodell mit allen
Stößen. Eine besondere Herausforderung stellte hier der Rumpf/ Tragflächenübergang
dar. Mit einer Spannweite von 2,30 konnte auf eine aufwendige Steckung verzichtet werden
und die Tragfläche wurde in zwei Teilen als einteilige Fläche konzipiert.
Im März diesen Jahres erblickte dann die
erste KI 84 Haube und Rumpf das Licht der Welt. Das HLW wurde ebenfalls, analog zu den
Tragflächen in Styro/Abachi hergestellt. Das Seitenruder, wie beim Original, in
Rippenbauweise.
Wir planen den "Maiden Flight"
Anfang August 2003 und sind natürlich gespannt, ob die "japanische Sonne"
am Warbird Himmel aufgeht.
Nun einige Bilder der Bauphase:
Allgemeines
Das Urmodel |
Der Prototyp |
Der Prototyp |
Der Prototyp |
Das Fahrwerk von
WABO |
Verstärkung der Flächenauflage |
Position vom Hauptholm
HLW festlegen |
Ausfräsen ... |
Einsetzen und Einlaminieren |
Verkastung mit Balsa |
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Der Aufbau des Rumpfes
Anzeichnen der Kurbelwellenmitte |
Das Einpassen der Resotunnels |
Die Austrittsöffnung |
Eingepasster Motorspant |
Hilfsspant für Reso
und Tank |
Hilfsspant für Reso
und Tank |
Hilfsspant für Reso
und Seitenruderservo |
Auflage für
Empfänger |
Resotunnel
Ausschnitt |
Austrittsrohr
einlaminiert |
Eingeharzte
Komponeneten |
Eingeharzte
Komponeneten |
Resotunnel
eingeharzt |
Ausschnitt
für HR Servoschacht |
HR Servoschacht |
HR Servoschacht |
Servo eingebaut |
HR Servoschacht |
HR Servoschacht |
HR Servoschacht |
HR ist eingepaßt |
HR ist eingepaßt |
Aufnahme Hecksporn |
Hecksporn |
Resotunnel |
Akkuschacht |
Akkuschacht mit
Drosselservo |
Eingebauter Tank |
Eingebauter Tank |
Tankventil |
Tankventil
von Innen |
Befestigungspunktel
für Motorhaube |
Aufnahme für
Bordbewaffnung |
Ausschnitt für
Kerzenstecker |
Verstärkungsbügel
für hintere Haube |
vorderes Haubenteil
geschraubt |
Seitenruderaufnahme
mit Seitenruder |
Aufnahme für
Seitenruderservo |
Stiftscharniere
Seitenruder |
Stiftscharniere
Seitenruder |
Lackierung
in Silber |
Lackierung
in Silber |
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Das Fahrwerk und die Landeklappen
Position fixieren |
Styropor entfernen |
Fräsungen für
Spanten |
Fräsungen für Spanten |
Spantensatz
für Fahrwerk |
Spantensatz
eingeharzt |
Verkastung
vom Radschacht |
Verkastung
vom Radschacht |
Fahrwerksbein
mit Torque Link |
Fahrwerk
ist eingebaut |
Ausnehmen der
Landeklappen |
Aufbau der
Landeklappe |
Verstärkung für
Scharniere |
eingelegte
Landeklappe |
Balsabeplankte
Landeklappe |
Angeschlagene
Landeklappen |
ausgefahrene
Landeklappen |
eingefahrenene
Landeklappen |
Angeschlagenes
Querruder |
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Dann kam der
Jungfernflug
in "angemessener Gesellschaft" beim ersten Treffen der IG Warbird Germany
in Nottuln am 22.8.03 bis 24.08.03.
Die "Gegner"
in Nottuln |
Die letzten
Vorbereitungen |
Kurz vor dem
Start |
wird sie
fliegen ????? |
ab gehts mit geistigem
Beistand von Ralf und Udo |
und wie
sie fliegt ! |
Erleichterung
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und nun wieder
runter !
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Alles ok !
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Warten auf den
nächsten Einsatz
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An dieser Stelle nochmal ein
herzliches
Dankeschön an:
Joachim Stopfer, der eine super Arbeit abgeliefert hat, und ohne den
dieses Projekt nie in die Luft gekommen wäre
Ralf Rohmann, der
mir mit seinen Sprüchen immer wieder Mut gemacht hat
Udo Börnemann, der mir (wie viele andere auch) beim
Jungfernflug geistig und tatkräftig zur Seite stand
alle anderen der IG Warbird Germany, die mir in Nottuln den
Motor zu Laufen brachten, die Daumen gedrückt haben
und sich mit mir über den erfolgreichen Erstflug gefreut haben
Die japanische Sonne ist wieder
aufgegangen !
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